Was macht eigentlich...?

Online-Beratung

Hilfe von Fachleuten per Mail

Cordula Dernbach arbeitet in der Kinder- und Jugendberatungsstelle Aschaffenburg. Gleichzeitig ist die Pädagogin eine der rund 780 Beraterinnen und Beratern der Caritas-Online-Beratung für Kinder und Jugendliche.

Was ist die Online-Beratung?

Jugendliche vor einem TischkickerDie Online-Beratung für Kinder und Jugendliche ist spielend einfach, aber sicherPedro Citoler

Unsere Online-Beratung für Kinder und Jugendliche unterscheidet sich vor allem in einem Punkt von einer "normalen" Beratung in einer Beratungsstelle: Sie läuft per E-Mail. Wir haben ein System gewählt, bei dem die E-Mails sicher sind und nicht von anderen gelesen werden können. Sie werden verschlüsselt.

Du kannst Dich durch die Online-Beratung einfach und anonym an uns wenden. Das geht oft schneller als ein Besuch bei einer Beratungsstelle. Wir, die wir am anderen Ende sitzen, sind ausgebildete Fachleute, die für die Online-Beratung speziell geschult wurden.

Das Mailsystem leitet Deine Anfrage übrigens automatisch an die Beraterin oder den Berater in Deiner Nähe weiter. Deshalb wirst Du zu Beginn auch nach Deiner Postleitzahl gefragt. Falls Du also im Laufe der Online-Beratung merkst, Du würdest doch gerne direkt mit der Beraterin sprechen, musst Du nicht so weit fahren.

Wie funktioniert die Online-Beratung?

Du meldest Dich auf der Online-Beratungsseite der Caritas an und wählst die "Beratung für Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien" aus. Neben der Postleitzahl fragen wir noch ob Du weiblich oder männlich bist, ansonsten musst Du keine Daten angeben. Du überlegst Dir einen Benutzernamen und ein Passwort. Es ist wichtig, dass Du Dir Benutzername und Passwort merkst, denn Du brauchst sie später, wenn Du die Antwort der Beraterin abrufen möchtest.
Die Beraterin sieht nur Deinen Benutzernamen. Du schreibst Dein Problem und erhältst innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Je mehr Infos wir zu Deinem  Problem haben, desto besser können wir helfen. Aber Du entscheidest selbst, wie viel Du erzählen möchtest. Die Online-Beratung ist eine wunderbare Möglichkeit, sich langsam vorzutasten, bietet aber auch die Chance, sich alles von der Seele zu schreiben und schnell eine Expertenmeinung zu erhalten.
Wichtig ist, dass wir die Lösung für Deine Probleme gemeinsam suchen. Denn es gibt leider keine Rezepte, die immer und überall funktionieren. Aber es gibt neue Ideen und Wege, die wir gemeinsam ausprobieren können. Wichtig ist für Dich ist auch: Die Beratung erfolgt vertraulich. Alle Beraterinnen und Berater stehen unter Schweigepflicht.

Kann sich jeder bei uns melden?

Ja! Wir sind erfahrene Berater und Beraterinnen für Fragen rund um die Familie, aber auch für alles, was Kinder und Jugendliche beschäftigt: Konflikte mit Eltern ebenso wie Schule, Ausbildung oder Freunde. Auch Erwachsene können sich an uns wenden.
Hier kannst Du uns Deine Fragen schreiben.

Selbst erlebt

Beratung für Jugendliche

„Mir hat das Mut gemacht für meinen Weg“

Kiffen, saufen, zocken

Bin ich süchtig?

Frühe Verantwortung

Braucht mich meine Familie zu sehr?

Konkrete Hilfe

Gewalt und Schläge

Hilfe, ich werde gemobbt!

Was macht eigentlich...?

Das Jugendamt