CORONA

Telefon-, Video- und persönliche Beratung gemischt

Unsere Erziehungsberatung ist auf unterschiedlichen Wegen erreichbar

Im Zuge des bundesweiten Lockdowns hat unsere Erziehungsberatungsstelle ihre Angebote verändert. Es hat sich eine Mischung aus Telefon-, Video- und persönlichen Beratungen etabliert. Diese nennt sich „Blended Counseling“. Dabei haben wir die Anzahl der Personen, die wir auf einmal beraten, reduzieren müssen. Die Dienste werden, soweit möglich, auf Telefon- und Videoberatung umgestellt. Präsenztermine können im Notfall und nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden. Die Hygiene-Sicherheitsmaßnahmen sind dabei einzuhalten. Die Regelungen gelten bis voraussichtlich zum Ausklang der Corona-Pandemie.

Hilfe und Unterstützung

Erziehungs- und Familienberatung Eichstätt

Blick auf Haus der Erziehungsberatung Eichstätt

Für Kinder und Jugendliche

Help

Mein Leben läuft im Moment anders, als ich es mir vorstelle und ich habe Angst wie es weitergeht. Ich kann meine Freunde nicht sehen und fühle mich einsam. Die Schule nervt und ich habe keine Motivation. Und zu Hause nervt die Familie.

Das sind Aussagen von Kindern und Jugendlichen, die zu uns an die Beratungsstelle in Eichstätt und Beilngries kommen. Es kann hilfreich sein, mit einem Außenstehenden zu reden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Du kannst dich gerne (auch anonym) unter 08421-8565 oder erziehungsberatung@caritas-eichstaett.de melden.

Alle Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht.

EB Beratung / Foto: Peter Esser

Kinder und Jugendliche zu wenig im Fokus

Erziehungsberatung Eichstätt hilft am Telefon, per Video und persönlich mehr

Unsere Zusicherung

Beratungsgrundsätze

Schweigepflicht - Finger vor dem Mund / Foto: Michael Trips

Unsere Beratung ist vertraulich, kostenfrei, freiwillig und unabhängig. mehr

Hilfe und Unterstützung

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier eine Auswahl von wichtigen Fragen zum Thema Erziehungsberatung mehr

Öffnungs- und Sprechzeiten:

Das Büro in Eichstätt ist in der Regel von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie zwischen 12.30 und 16.00 besetzt. Bitte melden Sie sich persönlich oder telefonisch im Sekretariat an. Bei der Anmeldung geben Sie einige allgemeine Daten an. Nach einer leider nicht zu umgehenden Wartezeit laden wir Sie dann zu einem ersten Gespräch ein. Bei Notfällen oder Krisen vereinbaren wir einen Termin innerhalb kürzester Zeit.

In Beilngries

Im Haus am Stadtgraben 11 in Beilngries beraten wir nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch in Eichstätt an.

Telefonsprechstunde:

Jeden Donnerstag  von 16.00 bis 17.00 Uhr beantwortet eine Fachberaterin oder ein Fachberater Anfragen direkt telefonisch.

In anderer Sprache:

Auch Beratung in englischer und spanischer Sprache bieten wir an.

Bitte beachten Sie:
Senden Sie uns auf diesem Weg keine vertraulichen Informationen.

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

ZUSAMMENARBEIT

Caritas-Netzwerk in der Region

Damit Sie bei den verschiedensten sozialen Problemen Hilfe bekommen können, kooperieren wir mit mehreren Einrichtungen. In unserem Zusammenschluss gibt es folgende andere Dienste:

Pflege im Heim in

Denkendorf