Studieren für den Gesundheits- und Sozialbereich
 Das Studium eröffnet viele neue Berufsperspektiven.DCV / KNA
Das Studium eröffnet viele neue Berufsperspektiven.DCV / KNA
Ihre Qualifikationen können Sie beispielsweise an einer der sechs Katholischen Hochschulen in Deutschland erwerben. Die Hochschulen haben ihr Angebot entsprechend den Bildungsreformen der letzten Jahre angepasst, um einen hohen qualitativen Standard zu sichern.
Modulare Studiengänge, bei denen Forschung und Lehre eng verzahnt sind, führen zu europaweit anerkannten Abschlüssen. Den Bachelor erhält man nach sechs oder sieben Semestern, den Master gibt es für ein weiterführendes Studium mit mindestens drei Semestern. Danach kann man auch eine Promotion angehen.
Die Auswahl der Studienangebote ist sehr umfangreich und reicht von den klassischen Studiengängen wie Soziale Arbeit und Heilpädagogik bis zu Pflegemanagement.
Aktuelle Informationen über Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf den Webseiten der Hochschulen:
- Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) 
 Köpenicker Allee 39-57
 10318 Berlin
 Telefon: 030 501010-0
 
 Bachelorstudiengänge
 Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Bildung und Erziehung (jeweils in Vollzeit oder berufsbegleitend), Schulische Religionspädagogik, Gestaltungstherapie/ Klinische Kunsttherapie (berufsbegleitend)
 
 Masterstudiengänge
 Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Klinische Sozialarbeit, Master of Social Work
- Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
 mit Standorten in Aachen, Köln, Münster, Paderborn
 Wörthstraße 10
 50668 Köln
 Telefon: 0221 973147-19
 
 Bachelorstudiengänge
 Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Bildung und Erziehung im Kindesalter, Religionspädagogik, Pflegewissenschaft, Dualer Studiengang Pflege
 
 Masterstudiengänge
 Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Suchthilfe/ Suchttherapie, Kooperationsmanagement, Sozialmanagement, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Pflege- und Gesundheitslehrer, Schulleitungsmanagement, Pflegemanagement, Supervision
- Katholische Hochschule Mainz
 Saarstraße 3
 55122 Mainz
 Telefon: 06131 28944-0
 
 Bachelorstudiengänge
 Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Praktische Theologie
 
 Masterstudiengänge
 Soziale Arbeit, Gesundheits- und Pflegemanagement, Gesundheits- und Pflegepädagogik
- Katholische Hochschule Freiburg 
 Catholic University of Applied Sciences Freiburg, staatlich anerkannte Hochschule
 Karlstraße 63
 79104 Freiburg
 Telefon: 0761 200-1400
 
 Bachelorstudiengänge
 Angewandte Pflegewissenschaft, Angewandte Theologie, Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Heilpädagogik, Management im Gesundheitswesen, Soziale Arbeit
 
 Masterstudiengänge
 Angewandte Gerontologie (Verbundmaster), Bildung im Gesundheitswesen/Education in Health Care, Klinische Heilpädagogik, Management und Führungskompetenz
- Katholische Stiftungsfachhochschule München 
 München und Benediktbeuren
 Preysingstraße 83
 81667 München
 Telefon: 089 480921271
 
 Bachelorstudiengänge
 Soziale Arbeit (in Vollzeit und berufsbegleitend), Bildung und Erziehung im Kindesalter (berufsbegleitend), Pflegemanagement / Pflegepädagogik, Pflege dual (akademischer und beruflicher Abschluss)
 
 Masterstudiengänge
 Soziale Arbeit, Suchthilfe, Angewandte Sozial- und Bildungswissenschaften, Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben, Klinische Seelsorge
- Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
 Fakultät für Soziale Arbeit, Eichstätt
 Ostenstraße 26
 85072 Eichstätt
 Telefon: 08421 93-1264
 
 Bachelorstudiengänge
 Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend, Pflegewissenschaft (Teilzeit)
 
 Masterstudiengang
 Soziale Arbeit, Sozialinformatik
