TIPPS IM NETZ

Links

Die nachfolgenden Links können Eltern, Kinder und Jugendliche zu Inhalten führen, die für sie hilfreich sind.

Link zur Online-Beratung der Caritas

www.beratung-caritas.de

Onlineberatung für Eltern, Kinder und Jugendliche per Mail und/oder Chat zu verschiedenen Themen

Elternberatung

www.bke-elternberatung.de

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke) bietet persönlich und anonym fachlichen Rat: In öffentlichen Diskussionsforen zu Erziehungsfragen können Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen. Im wöchentlichen Elternchat können Sie mit anderen Eltern unter der Moderation eines Fachberaters über Erziehungsfragen und -probleme sprechen.

Jugendberatung

www.bke-jugendberatung.de

Hier kannst du dich zu verschiedenen angekündigten Zeiten einloggen. Dann kannst du mit Fachleuten und anderen Jugendlichen über Sorgen und Probleme chatten. Auch eine persönliche und anonyme Einzelberatung in Form von Mail oder Einzelchat ist dort möglich. Zudem kannst du dich im Forum über Probleme informieren oder dich mit anderen Usern austauschen.

Logo von Landesarbeitsgemeinschaft und Fachverband Erziehungsberatung in Bayern

Hier erhalten Sie grundsätzliche Informationen über Erziehungsberatungsstellen in Bayern.

Logo von Eltern im Netz - Internet-Eltern-Ratgeber

www.elternimnetz.de

Internet-Eltern-Ratgeber des Bayerischen Landesjugendamts: Er gibt Informationen von Schwangerschaft über Kleinkindzeit bis Pubertät, von Kinderbetreuung bis Freizeitmöglichkeiten. So können Sie eine Vielzahl von Themen abrufen.

Logo des Bundesfamilienministeriums

www.familien-wegweiser.de

Eine Seite des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend: Sie informiert über Fragen der finanziellen Unterstützung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheit und Ernährung, Betreuung und Erziehung und des Familienrechts.

Logo Familienhandbuch

www.familienhandbuch.de

Das Online-Familienhandbuch bietet ein breites Spektrum an Informationen zur kindlichen Entwicklung und Erziehung: vom Krippenalter bis zur Pubertät, von Freizeitangeboten bis Familienpolitik und von wissenschaftlichen Beiträgen bis zu Diskussionsforen.

Logo der Bundeszentrale f�r gesundheitliche Aufkl�rung

www.bzga.de

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet unter anderem Ratgeber und Broschüren für Eltern und Jugendliche zu den Themen Drogen, Rauchen, Aids und Sexualaufklärung an. .

Kinder- und Jugendtelefon Banner

Elterntelefon Banner

www.nummergegenkummer.de

Kostenlose telefonische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern (0800-1110550): Montag und Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 17.00 -bis 19.00 Uhr. Die Beratung ist vertraulich und anonym.

Logo Telefonseelsorge

www.telefonseelsorge.de

Wenn sie sofort einen Ansprechpartner brauchen, können Sie sich zu jeder Zeit an die Telefonseelsorge wenden: Telefon 0800/1110-111 oder -222.