Frühe Kindheit

Angebote mit KoKi

Logo KoKi Neumarkt

Das KoKi-Netzwerk Frühe Kindheit bildet zusammen mit uns und weiteren Netzwerkpartnern ein kostenfreies präventives Elternprogramm in allen Gemeinden im Landkreis Neumarkt.
Unsere Erziehungsberatungsstelle bietet in diesem Rahmen folgende Veranstaltungen an:

Keine Angst vor der Angst. Kinderängste verstehen und bewältigen

Kinderängste gehören zur normalen kindlichen Entwicklung. Denn jeder Entwicklungsschritt führt in etwas Neues, bisher nicht Gekanntes oder Gekonntes. Insofern lassen sich Ängste nicht vermeiden, wohl aber erfolgreich überwinden. Auf diesem Hintergrund werden die verschiedenen kindlichen Ängste vorgestellt: zum Beispiel Trennungs- sowie Leistungsängste und soziale Ängste. Zudem werden Möglichkeiten der Angstbewältigung besprochen.

Freiheit in Grenzen: Wie viel Nein muss sein?

Das Erziehungskonzept basiert auf elterlicher Wertschätzung, Förderung und "Grenzen setzen" sowie auf dem Gewähren und Fördern von Eigenständigkeit. Es trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähi-gen Persönlichkeit entwickeln.

Wie stärke ich die Selbstsicherheit meines Kindes?

Selbstsicherheit als Teil des Selbstbildes meint die tief in einem Kind verankerte Über-zeugung, mit positiven Eigenschaften ausgestattet sowie wertvoll, angenommen und ge-liebt zu sein. Dies ist ein wichtiger Schutzfaktor gegen die Entstehung psychischer Störungen. Es werden die verschiedenen Ebenen der Selbstsicherheit vorgestellt. Auch wird darüber informiert, wie Eltern die Selbstsicherheit ihrer Kinder fördern können.

Bei Interesse an einem oder mehreren Kursen melden Sie sich beim KoKi-Beauftragten Ihrer Gemeinde. Dort werden alle Anfragen gesammelt. Es können sich dort nicht nur Einzelper-sonen, sondern auch Gruppen melden: zum Beispiel Kindertagesstätten, Schulen und Eltern-Kind-Gruppen. Zeitpunkt und Veranstaltungsort des Kurses werden individuell in der je-weiligen Gemeinde organisiert.

Landratsamt Neumarkt
Kreisjugendamt