Kindheit und Jugend

Angebote für Eltern

Doppelloge Koordinierungsstelle

Angesprochen sind Mütter und Väter, die Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren haben. Teilnehmen können auch werdende Eltern, die sich auf eine neue Phase in ihrem Leben vorbereiten wollen.

Genaue Informationen zum Elternprogramm 2018 mit allen angebotenen Kursen und Kontaktdaten ...

Folgende Kurse bietet unsere Erziehungsberatung an:

W7 (Kinder von 3 bis 6 Jahre) sowie W8 (Kinder von 6 bis 10 Jahre):
Erziehen - liebevoll und konsequent zugleich

Wir alle wünschen uns einen harmonischen Familienalltag. Eine gute Balance zwischen Grenzen setzen und dem Gewähren von Freiheit zu finden ist dabei eine große Herausforderung. Im Workshop werden alltagsnahe Beispiele aufgezeigt und diskutiert, wie wir unsere Kinder liebevoll und konsequent erziehen können.

W15 (Kinder von 3 bis 14 Jahre):
Wie stärke ich die Selbstsicherheit meines Kindes?

Selbstsicherheit als Teil des Selbstbildes meint die tief in einem Kind verankerte Überzeugung, mit positiven Eigenschaften ausgestattet sowie wertvoll, angenommen und geliebt zu sein. Dies ist ein wichtiger Schutzfaktor gegen die Entstehung psychischer Störungen. Es werden die verschiedenen Ebenen der Selbstsicherheit vorgestellt und darüber informiert, wie Eltern die Selbstsicherheit ihrer Kinder fördern können.

W16 (Kinder von 6 bis 14 Jahre):
Lachen und Weinen haben ihre Zeit. Wenn Kinder traurig sind.

Seelisches Wohlbefinden steht in einem engen Zusammenhang mit der Fähigkeit, nicht nur positive Gefühle wie Freude und Glück zu erleben, sondern auch negative Gefühle wie Trauer und Niedergeschlagenheit. Manchmal scheinen jedoch die belastenden Gefühle die Oberhand zu gewinnen. Auf diesem Hintergrund soll der Frage nachgegangen werden, wann Kinder Hilfe benötigen bzw. wie Kinder dabei unterstützt werden können, mit ihren Gefühlen zurechtzukommen.